Dortmund schmeißt die Bayern aus dem Pokal

Borussia Dortmund hat den großen FC Bayern München aus dem Pokalwettbewerb geworfen und steht damit im Finale im Berliner Olympiastadion. Nach einem harten und vor allem sehr spannenden Spiel setzten sich die Dortmunder im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern durch.

Niederlage im heimischen Stadion

Niederlagen im heimischen Stadion erlebt der FC Bayern München nicht sehr oft, aber nun war es im Halbfinale des DFB-Pokals mal wieder soweit. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden und so ging es in die Verlängerung. Auch dort fielen keine weiteren Tore mehr und es kam zum Elfmeter-Schießen. Die Spieler trafen kein einziger Mal. Entweder schossen sie den Ball über das Tor, an die Latte oder der Torwart von Dortmund hielt den Ball. Dortmund dagegen traf ins Tor und steht damit im Finale um den DFB-Pokal.

Traum vom Triple beendet

Mit dieser Niederlage ist auch der Traum vom Triple für Bayern München beendet. Die Niederlage war zwar etwas unglücklich, denn Bayern dominierte das Spiel und führte lange Zeit mit 1:0. Doch Dortmund kam zurück, dann zum Ausgleich und danach zum Sieg im 11-m-Schießen. Pech für die Bayern war, dass der Schiedsrichter ein ganz klares Handspiel der Dortmunder nicht gesehen hatte, denn sonst hätte es schon beim Stand von 1:0 einen Elfmeter für Bayern geben müssen. Nun müssen sich alle auf nächste Woche konzentrieren, denn dann spielt der FC Bayern beim FC Barcelona gegen Messi und Neymar.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Der DFB-Pokal ist der Name des deutschen nationalen Fussball-Pokals, den es jedes Jahr zu gewinnen gibt. Das Endspiel findet immer im Olympiastadion in Berlin statt.

Die reguläre Spielzeit bei einem Fussball-Spiel beträgt 90 Minuten. Diese besteht aus jeweils zwei Halbzeiten zu je 45 Minuten. Nach Ende der ersten Halbzeit gibt es eine 15-minütige Pause.

Steht es in einem wichtigen Spiel nach Ende der regulären Spielzeit Unentschieden, so kommt es zu einer Verlängerung. Diese Verlängerung dauert 2×15 Minuten. Steht es nach der Verlängerung noch immer Unentschieden, dann gibt es ein Elfmeterschießen.

Im Fussball spricht man vom Triple, wenn eine Mannschaft in einer Saison die Meisterschaft, den nationalen Pokal und die Champions Legue gewinnt.

Foto: Jule_Berlin / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar